Welt-Down-Syndrom-Tag 2024

Der WDST 2024 steht unter dem internationalen Motto #EndTheStereotypes – „Schluss mit den Vorurteilen“.

Jährlich ist der 21.3. ein Tag, an dem Personen mit Down-Syndrom weltweit im Fokus der Öffentlichkeit stehen. In diesem Jahr ruft die internationale Dachorganisation Down Syndrome International (DSi) auf, sich mit stereotypen Vorstellungen und verbreiteten Vorurteilen über Menschen mit Down-Syndrom auseinanderzusetzen: #EndTheStereotypes – „Schluss mit den Vorurteilen“.

Seit jeher forschen, philosophieren und lehren Menschen darüber, wie Vorurteile entstehen und warum das „Schubladisieren“ – einzelne Personen oder Personengruppen in gedankliche Schubladen zu stecken – eine wichtige Funktion hat: Wir Menschen versuchen, die Welt und die anderen zu verstehen. Um sie uns begreifbarer zu machen, bilden wir Kategorien und ordnen unsere Eindrücke und unser Wissen in „Schubladen“. Doch häufig urteilen wir über andere, ohne zu wissen, wie sie und ihr Leben wirklich sind, auch ohne echte Erfahrungen mit ihnen. So machen sich Vorurteile breit. Sie sind verletzend und sollten deshalb hinterfragt werden.

Wie können wir es schaffen? Was können wir tun?

Informationen und Wissen weiterzugeben, ist das Eine und sehr Wichtige: Wir können das verbreitete Unwissen oder falsche Informationen richtigstellen. Das machen Menschen mit Down-Syndrom, ihre Angehörigen und Freund:innen stets im Alltag, auch durch Aktionen zum Beispiel zum WDST.

Das Andere, noch Wirkungsvollere, sind die Begegnungen und Erfahrungen, die wir miteinander machen. Dazu ist der WDST immer eine gute Gelegenheit: sich in den sozialen Medien zu zeigen, im Kindergarten gemeinsam zu feiern, eine tolle Aktion in der Schule zu stemmen oder, ja – auch auf die Straße zu gehen.

Ideen zum WDST 2024 aus dem DS-InfoCenter

Auf unserer Seite VOR•URTEILE HINTER•FRAGEN finden Sie eine Auswahl von Statements von Menschen mit Down-Syndrom, Hintergrundwissen zum Thema Vorurteile sowie Bildungs-Tipps. Es ist unser ETI-Paket:

  • E wie Erklären
    Menschen mit Down-Syndrom sagen uns, was Vorurteile sind, welche Vorurteile sie kennen und was sie davon halten.
  • T wie Theorie
    Wir stellen einige theoretische Überlegungen zum Thema Vorurteile vor.
  • I wie Inspiration
    Es gibt inspirierende Konzepte für kleine und große Menschen, wie wir alle mit Vorurteilen umgehen können.

Außerdem:

Unsere Aktionskarte zum WDST 2024 können Sie über unseren Shop gegen Übernahme der Versandkosten bekommen.

Außerdem können Sie in unserem Shop Radiergummis „Weg mit den Vorurteilen!“ bestellen.

Medienmitteilung des DS-InfoCenters zum WDST 2024

Auszeichnungs-Aktion zum WDST (Anmeldeschluss: 29. Februar 2024)

Blog und Materialien des Neufeld Verlags

Weitere Links:

DSi (Down Syndrome International)

EDSA (European Down Syndrome Association)

EU for Trisomy 21

Zurück