Mein Leben ist doch cool!

Natalie Dedreux ist eine Expertin für Down-Syndrom, eine Selbstvertreterin. Sie ist Aktivistin und kämpft für Menschen mit Down Syndrom – im Internet, auf Instagram, im Fernsehen und manchmal auch in echt. Ihr Traumjob ist Journalistin und am liebsten arbeitet sie beim Ohrenkuss.

Im Herbst 2022 hat Natalie Dedreux ein Buch herausgebracht, assistiert hat ihr Wenzel Rehbach. Der Titel: Mein Leben ist doch cool! Unsere Welt und was ich dazu zu sagen habe. In der Januar-Ausgabe unserer Zeitschrift Leben mit Down-Syndrom bespricht Elzbieta Szczebak das Buch, in Form eines Briefes an Natalie Dedreux und Wenzel Rehbach. Hier einige Sätze von ihr über dieses „spannende Buch, das noch dazu so ansprechend grafisch gestaltet ist“.

Liebe Natalie Dedreux, lieber Wenzel Rehbach,

[…] Bei einem Roman weiß ich, dass ich von vorne bis hinten lesen muss. Bei Ihrem Buch spürte ich sofort, dass ich ganz kreativ lesen darf und lesen werde. […] Und noch etwas wurde mir ziemlich schnell klar: Ihre Texte sind wie Gedichte. Manchmal sehen sie aus wie Strophen. Sie haben keine Reime, nur einen ganz eigenen Rhythmus. […]

Zuerst dachte ich, dass die Themen von A bis Z in Ihrem Buch vorkommen. Es gibt aber keine alphabetische Ordnung darin. Und das finde ich cool. Mir scheint, alle Themen sind gleich wichtig. […] Es ist wirklich nicht nur unterhaltsam, was Sie sagen. Es ist manchmal auch sehr hart und es geht unter die Haut. […]

Ich danke Ihnen beiden, Frau Dedreux und Herr Rehbach, sehr für dieses Buch. Da fühlt sich frau einfach frei – beim Lesen und beim Schreiben darüber.

Elzbieta Szczebak

Die komplette Buchbesprechung und weitere Rezensionen finden Sie in der Printausgabe der Leben mit Down-Syndrom Nr. 102.

Zurück