Wir sagen DANKE

„isociety“ – das sind Edda und Sarah Manteufel, Schwester und Mutter eines Mädchens mit Down-Syndrom. Mit isociety wollen sie Gesprächsanlässe bieten, indem sie Kleidung verkaufen, die sich gut anfühlt und zu der die Menschen einen persönlichen Bezug haben.

isociety, das bedeutet: inklusive Gesellschaft. Inklusion betrifft jeden einzelnen Menschen und braucht ein Bewusstsein dafür, eine inklusive Haltung. Inklusion bedeutet, jeden Menschen an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gleichberechtigt teilhaben zu lassen.

Mit ihrem Logo möchte isociety darauf aufmerksam machen: „Glücklich zu sein hängt nicht davon ab, ob man einer Norm entsprechend aussieht oder nicht, sondern ob man von den Menschen um einen herum, der Gesellschaft, in der man lebt, akzeptiert wird. Basierend auf der Trisomie 21 entstand die Idee zu diesem Logo. Denn Menschen, die mit der Trisomie 21 leben, freuen sich ihres Lebens genauso wie du oder ich. Was unglücklich machen kann, sind gesellschaftliche Umstände und daraus resultierende Einschränkungen. Dafür steht der isociety-Smiley. Die Augen des Smileys erinnern an die Darstellung der Chromosomen bei Menschen mit Down-Syndrom – statt zwei Augen gibt es drei.“

Im Rahmen der Kooperation mit Barbie hat isociety das Deutsche Down-Syndrom InfoCenter unterstützt. 50 % der Erlöse des Verkaufs der „Barbie x isociety Shirts“ – stolze 2.262 Euro – gehen an das Deutsche Down-Syndrom InfoCenter. Wir freuen uns riesig über diese Spende und sagen von Herzen DANKE!

Mehr zu isociety

Foto: Thomas Leidig

Zurück