Erste Ergebnisse unserer Umfrage zum Arbeitsmarkt

Am 26.5.2023 starteten wir unsere Online-Umfrage „Menschen mit Down-Syndrom am Arbeitsmarkt in Deutschland“. Ziel war es, der Öffentlichkeit dank der neu gewonnenen Zahlen den Status Quo zur Situation der Menschen mit Down-Syndrom am Arbeitsmarkt darzulegen. Aber auch, um Erkenntnisse zu gewinnen und Zusammenhänge zu verstehen, Missstände aufzuzeigen sowie Kritik und Wünsche der Familien und Arbeitnehmenden an Entscheidungsträger:innen in Politik und Arbeitswelt weitergeben zu können.

Die Umfrage ist nun beendet. Am Teilnahmeschluss, dem 31.7.2023, lagen uns 529 Fragebögen vor. Herzlichen Dank an alle, die dies durch ihre Teilnahme ermöglicht haben!

Das Gesamtergebnis zeigt: Familien, zumeist Eltern, zeigen enormes Engagement für ihre jugendlichen und erwachsenen Kinder. Sie wachsen über sich selbst hinaus, sie sind besser informiert als die Zuständigen in den Ämtern, sie nutzen ihr Netzwerk und setzen alle ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen ein.

Warum? Weil sie es müssen. Strukturell scheint es keine, keine ausreichende oder keine kompetente Unterstützung auf dem Weg zum oder am Arbeitsmarkt zu geben – der Staat, vermeintliche Programme, Beratungs- und Unterstützungsangebote funktionieren nicht oder sind zu kurz gedacht.

Der vorprogrammierte Weg, der einfach zu gehen scheint, ist der der Förderschule und der anschließende Werkstattbesuch der nächst gelegenen WfbM. Möchte ein Schulabgänger oder eine Arbeitnehmerin davon abweichen, werden den Familien Steine in den Weg gelegt: schlecht informierte Zuständige auf dem Arbeitsamt oder in den Integrationsämtern, bürokratischer Mehraufwand, mangelnde Personalressourcen in den Arbeitsstellen etc. Menschen mit Down-Syndrom, die abweichende berufliche Interessen zeigen, werden in ihren Bedürfnissen und Rechten (laut UN-Behindertenrechtskonvention) von zuständigen Beratenden oft nicht ernst genommen. Doch es gibt auch gute Nachrichten …

Lesen Sie alle Ergebnisse in der Ausgabe Nr. 104 unserer Zeitschrift Leben mit Down-Syndrom, hier der Artikel zum Download:

Ergebnisse unserer Umfrage „Menschen mit Down-Syndrom am Arbeitsmarkt in Deutschland“ Fragebogen zur Arbeitsmarkt-Umfrage

Zurück