Preisverleihung 2011 zusammen mit Filmpremiere

Ebenso wie beim letzten Mal konnten wir auch 2011 die Ehrung unserer Preisträger mit einem weiteren besonderen Ereignis verbinden. Am 25. März feierten wir mit einer festlichen Abendveranstaltung den Welt-DS-Tag 2011. Auf dem Programm standen die Preisverleihung des „Goldenen Chromosoms“ und des „Moritz“ sowie die Premiere des neuen Projekts „Down-Syndrom und ich“.

Mit dem „Moritz“ wurde die Stuttgarter Fotografin Conny Wenk ausgezeichnet. Sie bekam die Bronzefigur in Anerkennung ihrer Foto-Kunst, mit der sie es schafft, das Außergewöhnliche an Menschen mit Down-Syndrom sensibel darzustellen. Dank der Ästhetik Ihrer Bilder prägt sie ein anderes Bild von Menschen mit Down-Syndrom in der Gesellschaft, das Augen und Herzen öffnet. „Ein großartiger Beitrag“, wie Verleger David Neufeld in seiner Laudatio zusammenfasste.

Zweiter Preisträger des Abends war der erste Down-Syndrom-Marathon-Läufer aus Deutschland, Christian Hirsch. Im vergangenen Jahr legte er die komplette Marathonstrecke von über 42 Kilometern in München zurück. Dafür erhielt er aus der Hand seines Coaches, Bernd Gerber, das „Goldene Chromosom“ überreicht. Während der Laudatio sprach seine Mutter vielen der Eltern von den zahlreich mitfeiernden jungen Erwachsenen und Kindern mit Down-Syndrom aus der Seele: „Hätte mir 1986 jemand gesagt, ich werde 25 Jahre später meinen Sohn als Marathonläufer geehrt sehen, hätte ich das niemals geglaubt.“ Dass Menschen mit Down-Syndrom zu mehr fähig sind, als es ihnen manchmal zugetraut wird, zeigte dieser Abend deutlich.

Zurück