„Moritz“ 2018 für Wolfgang Halder

Das diesjährige Jubiläumsfest war ein gebührender Rahmen, um einen Menschen auszuzeichnen, der „im Hintergrund“ seit 30 Jahren still und treu den Publikationen und Aktionen des DS-InfoCenters buchstäblich das Gesicht gibt. Wolfgang Halder, „unser“ Grafiker, ist von Beginn an dabei – als Profi-Gestalter und als Vater. Und das ist ein Riesen-Glücksfall, uns auf den „Moritz“-Preisträger 2018 stets verlassen zu können. Wolfgang Halder verdient die Auszeichnung des DS-InfoCenters für den Ideen-Reichtum und dessen hervorragende Umsetzung – beginnend mit dem Entwurf unseres Logos, über das stets aktualisierte Layout unserer Fachzeitschrift Leben mit Down-Syndrom, die Gesichter von Lisa und Tom, der „Marke-GuK“ sozusagen, über zahlreiche Publikationen und Plakate, Postkarten und Poster zu diversen Kampagnen des DS-InfoCenters in all den Jahren bis hin zur Gestaltung unserer Web-Präsenz.

All das ist sichtbar, während der Gestalter immer bescheiden im Hintergrund sehr flexibel arbeitet, an jeder Aufgabe unermüdlich feilt, Deadlines auch bei manchmal recht engem Zeitrahmen einhält und mit einem scharfen fachmännischen Auge für das Prägnante und Schöne einsteht. Er tut das, damit Menschen mit Down-Syndrom und ihr Umfeld auf inhaltsstarke und überaus ästhetische Info-Materialien zurückgreifen können. Dass sein Herz daran hängt, bleibt den meisten verborgen. Nun musste das Engagement von Wolfgang Halder nach 30 Jahren mit dem „Moritz“ endlich öffentlich gewürdigt werden!

Zurück