„Moritz“ 2016 für Cora Halder

Die Auszeichnung „Moritz“ ging 2016 als der Höhepunkt der Fachtagung „Übergänge gestalten im Leben von Menschen mit Down-Syndrom“ am 7. Mai in die Hände von Cora Halder. Damit wurde das Lebenswerk der Frau gewürdigt, die sich – nach der Geburt ihrer Tochter Andrea – seit 30 Jahren für ein besseres Jetzt und eine bessere Zukunft von Menschen mit Down-Syndrom engagierte und weiterhin engagiert.

1988 gründete Cora Halder gemeinsam mit anderen Eltern im fränkischen Raum die „Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down-Syndrom und ihre Freunde e. V.“. Sie begann damit eine Arbeit, die sie über viele Jahre begleiten und erfolgreich tatkräftig und ideenreich voranbringen sollte. Aufgrund der großen Nachfrage für Beratung und des Mangels an guten Publikationen über das Down-Syndrom wurde die Arbeit immer intensiver. So gründete der Elternverein 1998 das Deutsche Down-Syndrom InfoCenter, das Cora Halder knapp 20 Jahre aufgebaut und geleitet hat. Sie wurde für unzählige Familien und Fachleute zu einer wichtigen Expertin und Vertrauensperson, die sich für Menschen mit Down-Syndrom auch international sehr verdient gemacht hat, gerade auch durch das Herzstück ihrer Arbeit – die Zeitschrift Leben mit Down-Syndrom.

Dem Festakt am 7. Mai wohnten neben den Tagungsteilnehmenden zahlreiche Personen bei, mit denen Cora Halder seit mehreren Jahren freundschaftlich verbunden ist und fachlich im Austausch steht. Eine von ihnen, Frau Prof. Etta Wilken, hielt die Laudatio, begleitet von einer indischen Marionette als Anspielung an das internationale Engagement der Preisträgerin. „Es ist schon viel erreicht, wenn wir uns an den Beginn der Bemühungen zur Verbesserung der Lebenssituation von Familien und Menschen mit Down-Syndrom erinnern“, betonte Etta Wilken. „Aber wir sind mit dieser Arbeit nicht fertig und können uns nicht zufrieden zurücklehnen. Neue Aufgaben werden sichtbar und aktuelle medizinische und ethische Fragen verlangen Antworten. Wir danken Dir für Deine geleistete Arbeit, hoffen deshalb aber auch weiterhin auf vielfältige Anregungen und Impulse von Dir.“ Wir alle wünschen Cora Halder von Herzen alles Gute!

Zurück