Etta Wilken über die GuK-App

Der 23. September ist der Internationale Tag der Gebärdensprachen. Ein schöner Anlass, den Blick auf Gebärden und ihre Bedeutung für die Kommunikation zu richten.

Für viele Kinder mit Down-Syndrom sind Gebärden eine wichtige Unterstützung beim Spracherwerb und in der Kommunikation. Prof. em. Dr. Etta Wilken hat mit der Gebärden-unterstützten Kommunikation (GuK) ein Konzept entwickelt, das seit vielen Jahren von Familien und Fachkräften genutzt wird. In zwei neuen kurzen Videos spricht sie über die GuK-App und darüber, warum gerade Tiergebärden für Kinder besonders interessant und motivierend sein können.

Die GuK-App als Unterstützung im Alltag

Die App soll die direkte Kommunikation mit dem Kind und die Arbeit mit den GuK-Karten nicht ersetzen. Sie bietet Eltern, Angehörigen und Fachkräften vielmehr eine praktische Möglichkeit, Gebärden nachzuschlagen, zu lernen und zu üben. Etta Wilken erläutert im Video, wie die digitalen Möglichkeiten dabei sinnvoll ergänzend genutzt werden können.


Wie Tiergebärden Kinder besonders motivieren

Tiere wecken bei vielen Kindern großes Interesse. Dieses Interesse kann auch für die Kommunikation genutzt werden. Im zweiten Video erklärt Etta Wilken, warum Tiergebärden für Kinder besonders attraktiv sein können, wie sie die Bereitschaft fördern können, Gebärden einzusetzen und wie Kinder beginnen, sich auch lautsprachlich mitzuteilen.

Mehr über GuK und die GuK-App, ihre Inhalte und Funktionen gibt es auf guk-app.de.