Welt-Down-Syndrom-Tag 2022

#InclusionMeans… – Inklusion meint …

Down Syndrome international (DSi) schlägt für den WDST 2022 das Motto #InclusionMeans … – Inklusion meint … vor und beruft sich auf den Konsens, den die UN-Behindertenrechtskonvention festlegt: Das Ziel ist die Inklusion – eine volle, sichtbare und wirksame Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an der Gesellschaft!

Die Realität sieht immer noch anders aus: Menschen mit Down-Syndrom und Behinderungen kämpfen weiterhin um die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe. Einer der vielen Gründe ist ein mangelndes gemeinsames Verständnis davon, was Inklusion ist und wie sie praktisch funktioniert.

Deshalb der Aufruf der DSi an alle DS-Organisationen und Gruppen, anlässlich des WDST 2022 Ideen, Erfahrungen und Wissen auszutauschen und uns gegenseitig darin zu bestärken, was wir unter Inklusion verstehen und wie wir sie im Alltag erleben und erreichen wollen. So soll unser kollektives Verständnis von Inklusion sichtbar und geteilt werden.

Medienmitteilung des Deutschen DS-InfoCenters zum WDST 2022: Solidarität mit Menschen in der Ukraine 

Inklusion braucht Aufklärung

Gemeinsam mit Lara Mars, Initiatorin des Projekts und Hefts „Von Mutter zu Mutter“, wollen wir zum WDST 2022 eine Aktion durchführen und das VMZM-Heft weiter gezielt in den gynäkologischen und pränataldiagnostischen Praxen, Geburtskliniken und -häusern und in Hebammenpraxen deutschlandweit verteilen. Dafür brauchen wir Sie und euch!

Wer anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tags VMZM-Hefte im nahen Umfeld verteilen möchte, schreibe uns bitte bis zum 12. März 2022 eine Nachricht an: wdst@teile-gutes21.de
Wir senden die Hefte vor dem 21.3. zu und sagen bereits jetzt 1000 Dank für das Mitmachen!

Inklusion meint Teilen

Weil wir zum dritten Mal in Folge den WDST unter den Pandemie-Bedingungen gestalten und feiern, setzen wir 2022 unsere WDST-Aktion #TeileGutes21 in den virtuellen Räumen fort. Diesmal verbinden wir sie auch mit dem DSi-Motto: Inklusion meint …

Was ist das Gute, das wir teilen können?

Ein Song, eine Video-Botschaft, ein Foto oder ein Spruch, eine Kurzgeschichte, eine Foto-Strecke … eine Info darüber, wie ihr den 21.3. feiert, was ihr geplant oder vorbereitet habt, und natürlich teilt bitte, was ihr unter Inklusion versteht!

Macht mit, teilt Gutes!

Ihr schickt uns „das Gute“ zu und wir veröffentlichen die Beiträge auf der Seite „Teile Gutes 21“ wie auch in den sozialen Medien.
Ideen an: wdst@teile-gutes.eu

Die Aktion lebt von der Vielfalt der Ideen und der Menschen, die mitmachen: Menschen mit und ohne Down-Syndrom, Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde, Gruppen und DS-Initiativen, Erzieher:innen, Therapeut:innen Pädagog:innen und und und …

#WeWantMore!-Kampagne

Die europäische Initiative EU for Trisomy 21 hat sich gegründet, um das Thema Down-Syndrom in Europa und vor allem in den politischen Institutionen der EU sichtbarer zu machen. Seit November 2021 ist die aktuelle Kampagne #WeWantMore! der Initiative gestartet. Die Details finden sich auf der Homepage der Initiative.

Zurück