Welt-Down-Syndrom-Tag 2018
„What I bring to my community“ – auf Deutsch und frei interpretiert „Wir haben viel zu geben!“
Unter diesen Leitspruch stellt Down Syndrome International (DSi) den WDST 2018 und ruft am Mittwoch, 21. März, alle Menschen mit Down-Syndrom dazu auf, der Welt mitzuteilen, was sie der Gesellschaft zu geben haben. Und Menschen mit Down-Syndrom haben viel zu geben! Überall, wo sie sind – in ihren Familien, in Kindergärten oder Schulen, an Arbeitsplätzen, in den Gemeinden oder Wohnhäusern, in der Freizeit und in den Medien –, soll ihr Beitrag sichtbarer werden. Der 21.3. ist ein Tag für positive Botschaften und Aktionen, die deutlich machen: Vielfalt steht uns allen gut! Eine Gesellschaft ohne Menschen mit Down-Syndrom, überhaupt ohne Menschen mit Behinderungen, wäre nicht vollständig. Weil es sie gibt, können wir dies überhaupt merken: Wir sind nur gemeinsam mit ihnen komplett!
Greifen Sie auf die Ideen unseres DS-InfoCenters zurück! Wir wünschen uns allen einen bewegenden Tag und viel Elan für die Vorbereitungen und Aktionen!
Die Medienmitteilung zum WDST 2018 gibt es hier zum Download:
„Wir haben viel zu geben!“, sagen Menschen mit Down-Syndrom an ihrem TagAm Anfang steht die Entscheidung
Mit einer Aktions-Karte „Ja, wir haben es gewusst!“ machen wir seit dem WDST 2017 darauf aufmerksam, dass sich heute etwa 10 % der Eltern nach einer positiven pränatalen Diagnose für ihr Kind mit Trisomie 21 entscheiden. Wir alle sind „das Umfeld“ der Familien und tragen dazu bei, ob und wie Kinder mit Down-Syndrom unter uns willkommen sind. Man kann das der Öffentlichkeit gegenüber nicht oft genug sagen. Besonders, wenn die WDST-Aktionen in diesem Jahr das Motto „Wir haben viel zu geben!“ tragen.
Die Aktions-Karte kann jederzeit bei uns angefordert und verteilt werden, zum Beispiel in Arztpraxen oder bei Veranstaltungen. Wir sind froh über Anfragen von Ihnen/euch und senden die gewünschte Anzahl an Karten gegen Versandkosten zu!
Wer sich öffnet, bekommt etwas zurück
Auszeichnung für Kindergärten und Schulen – Im letzten Jahr fand die Aktion erstmalig zum WDST statt. Einige von Ihnen/euch haben es erst später wahrgenommen und hätten sich auch eine Auszeichnung für den Kindergarten oder die Schule ihres Kindes gewünscht. Auch deshalb geht diese Aktion in die zweite Auflage. Nach wie vor sind wir überzeugt: Viele Kindergärten und Schulen geben sich alle Mühe, Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom sehr vorbildhaft zu fördern und zu begleiten. Wir glauben, dass ihre Arbeit es verdient, mit einer Auszeichnung anerkannt zu werden.
Sie können Ihrem Kindergarten-Team oder Ihrer Schule anlässlich des WDST 2018 am 21. März eine Urkunde übergeben. Damit die Post rechtzeitig bei Ihnen/euch ankommt und die Übergabe am 21. März stattfinden kann, sammeln wir die Namen der „ausgezeichneten“ Kindergärten und Schulen bis zum 5. März 2018: info@ds-infocenter.de (Betreff: Auszeichnung). Wir sind gespannt und freuen uns auf eine rege Teilnahme an der Aktion!
Augenöffner und Mutmacher
Mit unserem Autoaufkleber „Down-Syndrom? Einfach mehr drin!“ lässt sich eindeutig Flagge zeigen! Sie können Ihr Auto damit bestücken oder ihn an Verwandte und Freunde weiterschenken. Es ist ein Zeichen der Solidarität mit Menschen mit Down-Syndrom. Der Aufkleber ist von innen an der Autoscheibe zu befestigen und leicht wieder abziehbar. Die Sticker können Sie über unseren Shop beziehen.
Zurück