Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom in der Schule

Michaela Hilgner, Sonderpädagogin und stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Down-Syndrom InfoCenters, bietet im September und November 2023 zwei Seminare zum Thema Schule an. Von ihrer Arbeit an einer Integrierten Gesamtschule bringt sie vielfältige Erfahrungen aus dem Unterrichten von Kindern mit Down-Syndrom im gemeinsamen Unterricht mit. Sie berät Eltern, Lehrkräfte und Begleitungen zu Fragen rund um Kindergarten, Schule und Inklusion.

Schülerinnen und Schüler mit Down-Syndrom in der Schule

Dieses Seminar richtet sich an Lehr- und Fachkräfte, die Schülerinnen und Schüler mit Down-Syndrom unterrichten und im Schulalltag begleiten. Es findet in Präsenz statt

am Freitag, 17. November 2023,
von 9 bis 16 Uhr,

in der Lernwirkstatt Inklusion e.V. in Feucht (Hermann-Oberth-Straße 6, 90537 Feucht).

Die Referentin informiert allgemein über das Down-Syndrom und wie es sich auf Entwicklung, Lernen und Verhalten auswirkt. Darüber hinaus gibt sie Anregungen für den Schulalltag.

Im gemeinsamen Austausch können Erfahrungen geteilt und Lösungsansätze für konkrete Fragestellungen erarbeitet werden.

Hier geht’s zur Anmeldung.

 

Unser Kind wird schulpflichtig – und nun?

Speziell für Eltern in Bayern, deren Kind im kommenden Schuljahr eingeschult werden soll, bietet Michaela Hilgner

am Donnerstag, 21. September 2023,
von 20 bis ca. 21.30 Uhr,

einen Online-Informationsabend an. Welche Schulform könnte die richtige sein? Welche Vorbereitungen müssen getroffen, welche Anträge gestellt werden?

Der Abendvortrag soll Hilfestellung für die Schulwahl und die notwendigen Schritte vor dem Schuleintritt geben. Die Veranstaltung bezieht sich auf die schulrechtlichen Vorrausetzungen in Bayern.

Hier geht’s zur Anmeldung.

 

Empfehlung zum Thema

 

Zurück