Stillerfahrungen von Müttern/Eltern von Babys mit Down-Syndrom
„Stillfreundliche Strukturen. Für alle.“ ist das Motto der diesjährigen Weltstillwoche vom 30. September bis zum 6. Oktober, die in Deutschland mit einem besonderen Plakat beworben wird: Wir sehen ein Kind mit Down-Syndrom beim Stillen. Das unterstreicht, wie wichtig es ist, Informationen zu besonderen Stillsituationen Eltern und Fachkräften zu vermitteln – „Wissen machts möglich!“ Allerdings wissen wir in Deutschland nicht genau, wie es stillenden Müttern und Eltern von Babys mit Down-Syndrom geht.
Um ihre Erfahrungen zu sammeln und die Gesellschaft dafür zu sensibilisieren, werden Teilnehmende für die erste bundesweite Still-Befragung gesucht. Wir freuen uns auf die Teilnahme von Müttern/Eltern, deren Babys in den Jahren 2020-2024 in Deutschland geboren wurden. Auch die Erfahrungen von Müttern/Eltern, die ihr Baby mit Down-Syndrom nicht gestillt haben, sind wertvoll und sie sind daher herzlich eingeladen, den Fragebogen zu beantworten. Die Teilnahme an der Befragung dauert ca. 15 bis 20 Minuten.
Pünktlich zur Weltstillwoche erschien eine sehr informative Broschüre „Babys mit Down-Syndrom Stillen: Informationen für Eltern und Fachkräfte“. Ihre Autorin, Dr. Pia Müller ist Stillberaterin und Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom. Die Stillbroschüre ist hier online zugänglich. Das Deutsche Down-Syndrom InfoCenter und die Mitgliedsorganisationen der Nationalen Stillförderung begrüßen und unterstützen das Projekt sehr.
Zurück