Solidarisch mit den Menschen in der Ukraine
Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine und der Flucht der Menschen Richtung Westen wächst allerorts die große Hilfsbereitschaft. Wir sind überwältigt vom riesengroßen, auch finanziellen, Engagement innerhalb der DS-Community. Unser DS-InfoCenter erreichen zahlreiche Anrufe und auch direkte Spenden für die Ukraine. Die Ukraine-Spenden kann das Deutsche DS-InfoCenter e.V. derzeit nicht ohne Weiteres entgegennehmen, um sie weiterzugeben. Wir bitten Sie deshalb um Geduld, bis wir eine rechtlich sichere Lösung gefunden haben.
Aktuell also bitte NICHT an uns für die Ukraine spenden. Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine bedeuten für uns einen Hilfe-Marathon, bei dem jegliche – auch finanzielle – Hilfe lange gebraucht wird.
In den letzten Wochen ist in Deutschland ein Down-Syndrom-Bündnis für die Ukraine gewachsen. DS-Vereine, DS-Gruppen und Einzelpersonen schlossen sich zu einer europaweit bislang einmaligen Initiative zusammen. Das DS-Bündnis für die Ukraine setzt sich dafür ein, Menschen mit Down-Syndrom und ihren Angehörigen aus der Ukraine das Ankommen bei uns in Deutschland zu erleichtern. Weitere Informationen auf der Website des Bündnisses
Zurück