Online-Umfrage: Erwachsene mit Down-Syndrom am Arbeitsmarkt in Deutschland

Es gibt keine repräsentativen Zahlen darüber, welche Arbeitsplätze in Deutschland Erwachsenen mit Down-Syndrom zur Verfügung stehen, und wie viele von ihnen in Werkstätten bzw. auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt sind. Um das genauer zu erfahren, führen wir eine Online-Umfrage durch.

Auf der Grundlage der neu gewonnen Zahlen lässt sich gegenüber den Entscheidungsträger:innen in Politik und Arbeitswelt darstellen, wie der Weg auf den Arbeitsmarkt gestaltet werden sollte und was Familien auf dem Weg dorthin unterstützen würde. Wir möchten die Erkenntnisse aus der Umfrage vertiefen und optimalerweise konkrete Handlungsempfehlungen erarbeiten.

Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie dieses Anliegen!

Die Umfrage ist anonym und dauert ca. 10-12 Minuten. Sie umfasst 20 Fragen: Die ersten 17 Fragen richten sich an Eltern/Angehörige. Drei Fragen am Schluss wenden sich an die arbeitenden Personen mit Down-Syndrom selbst. Abgefragt werden Schulbildung, Praktika, Vorbereitung auf das Berufsleben, Entscheidungsbeteiligung der Person mit DS, sowie die Erfahrungen der Familien mit Hindernissen und Hilfen.

Unsere Umfrage „Erwachsene mit Down-Syndrom am Arbeitsmarkt in Deutschland“ läuft bis 31. Juli 2023.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Hier können Sie teilnehmen.

Zurück