Kinderbuch „Einfach Sontje“ empfohlen

Jedes Kind hat das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Die Fachstelle „Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ des Instituts für Situationsansatz überprüft Kindermedien auf ihre Diversitätssensibilität und mögliche diskriminierende Faktoren und gibt Empfehlungen für die inklusive pädagogische Praxis heraus.

Wir freuen uns, dass die Fachstelle unser Kinderbuch „Einfach Sontje“ in einem Seminar zum Thema „Kinder brauchen Bücher – aber welche? Vorurteilsbewusste Kinderbücher zum Thema Inklusion in Krippe, Kita und Hort“ als positives Beispiel angeführt hat. Laut der Fachstelle wird Behinderung im Buch authentisch dargestellt; der Alltag von Sontje, einem Mädchen mit Trisomie 21, wird in echten Bildern gezeigt.

In die Bewertung flossen beispielsweise Kriterien ein, ob die Wortwahl wertschätzend ist, ob Stereotype und Falschinformationen bezogen auf Menschen mit Behinderung vermieden werden, ob das Buch authentische Einblicke in das Leben der Protagonist:innen gewährt, ob Menschen mit Behinderung vielfältig dargestellt werden und ob vermieden wird, dass die Figuren im Buch erst etwas Besonderes leisten müssen, um dazuzugehören.

Das Buch „Einfach Sontje“ von Michaela Hilgner, Maria Irl und Charlotte Sattler ist geeignet, um zu Hause, in Kindergarten, Hort und Grundschule mit Kindern zum Thema „Leben mit Down-Syndrom“ ins Gespräch zu kommen.

Mehr Informationen zur Fachstelle Kinderwelten (inklusive Buchempfehlungen) und zum Institut für Situationsansatz finden Sie hier. 

Mehr zum Thema „Down-Syndrom und Vorurteile“ finden Sie hier. 

 

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