„In den ersten Jahren“: Familienseminar in Marburg
Den Alltag mit Säuglingen und Kleinkindern mit Down-Syndrom gestalten: Austausch, Information, Unterstützung
Was Eltern gerade am Anfang brauchen, sind Austausch mit anderen Familien in ähnlicher Lebenssituation, Verständnis für jegliche Fragen, die sie sich stellen, und das Gefühl, nicht alleine zu sein und auf Unterstützung zurückgreifen zu können. „Es war unglaublich entlastend, andere Eltern persönlich kennenzulernen, die ähnliche Erfahrungen machen. Der Austausch hat mir Mut gemacht und das Gefühl gegeben, nicht allein zu sein.“ „Wir haben endlich verstanden, welche Fördermöglichkeiten es wirklich gibt und worauf wir einen rechtlichen Anspruch haben. Das war sehr hilfreich.“
Stimmen wie diese zeigen die Wichtigkeit der direkten Begegnung und des Austausches auch über die digitalen Möglichkeiten hinaus. Der Bundesverband Lebenshilfe e.V. bietet seit vielen Jahren Familienseminare mit Prof. Etta Wilken an, der Expertin für Sprache und Entwicklung von Menschen mit Down-Syndrom.
Ein Seminar für Eltern (mit Kinderbetreuung)
Das Herbst-Familienseminar richtet sich an Eltern von Kindern mit Down-Syndrom im Alter von 0 bis 3 Jahren. Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die frühkindliche Entwicklung und konkrete Unterstützungsangebote im Alltag.
Eltern erhalten fundierte Informationen zu den Besonderheiten der Entwicklung von Kindern mit Down-Syndrom sowie zu möglichen Förder- und Therapiemaßnahmen. Darüber hinaus werden rechtliche Grundlagen und sozialrechtliche Ansprüche thematisiert. Ein weiterer Fokus liegt auf der Frage: Wie kann der Alltag mit einem Kind mit Down-Syndrom so gestaltet werden, dass Entwicklung und Teilhabe bestmöglich unterstützt werden?
In Kleingruppen besteht die Möglichkeit, individuelle Themen zu vertiefen und sich mit anderen Eltern auszutauschen. Auch die Vernetzung mit informellen und professionellen Hilfen wird thematisiert, zum Beispiel mit Frühförderstellen, Kitas oder familienunterstützenden Diensten.
Eltern sind gemeinsam mit ihren Kindern eingeladen. Eine altersgerechte Betreuung für Kinder mit und ohne Behinderung wird während der Veranstaltung angeboten.
Veranstalterin:
Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., Raiffeisenstr. 18, 35043 Marburg
Seminarzeiten:
- Donnerstag, 16.10.2025, 14 Uhr bis 18 Uhr
- Freitag, 17.10.2025, 9 Uhr bis 18 Uhr
- Samstag, 18.10.2025, 9 Uhr bis 13 Uhr
Kosten:
- Elternteil 1: 250 Euro
- Elternteil 2 und Alleinerziehende: 220 Euro
- Pro Kind je 30 Euro
Im Preis enthalten sind zwei Übernachtungen und je ein Mittag- und Abendessen.
Anmeldung hier, über das Bildungsinstitut inForm der Lebenshilfe
Zurück
