Erlebt und erzählt

Die Kreativ-Tagung in Bildern und Worten

Die Kreativ-Tagung, die am 3. Mai in Nürnberg stattfand, wirkt nach! Das Team des DS-InfoCenters freut sich über die vielen, positiven Rückmeldungen. Hier lesen Sie Stimmen der Familien und der Workshopleitenden. In der Fotogalerie geben wir Einblicke in die Workshops und weitere Impressionen der Tagung.

Stimmen der Familien (zur Tagung allgemein)

„Vielen Dank für den Tag, an dem ich mich super toll wohl gefühlt habe. An alles auch für mich selbst persönlich.“ (Ein junger Mann mit Down-Syndrom)

„Es war alles stimmig. Die Workshop-Themen für unsere Kinder und uns Eltern haben perfekt gepasst. Wir waren sehr froh, dass es wieder stattgefunden hat und genauso toll war wie unser erster Workshop. Wir hoffen sehr, dass es ein Wiedersehen gibt. Nochmals herzlich Dank für all Ihre Mühe. Wir fuhren mit vielen Infos im Gepäck und netten Kontakten wieder nach Hause!“

„Mit vielen inspirierenden Ideen starten wir wieder in unseren Alltag.“

„Alles in allem fand ich es eine fabelhafte Tagung. Es war alles toll organisiert, die Räume waren toll, das Essen war super. Die Möglichkeit des Austauschs, der Workshop mit einer sehr kompetenten und sympathischen Dozentin. Die Aufführung am Ende. Ich komme sehr gern wieder!“

„Ein ganz großes Dankeschön für diese tolle Tagung, die so viele verschiedene Personen zusammen gebracht hat. Es tut gut und ist interessant, andere Familien zu treffen, bei denen die Lebensphase der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ähnlich ist und wo man wieder neue Austauschthemen hat.“

„Das Treffen war sehr motivierend und kraftspendend.“

„Wir sind von sehr weit her angereist und die Fachtagung hat sich für meinen Sohn sehr gelohnt. Erschöpft und glücklich fahren wir heim und kommen sehr gerne wieder.“

Stimmen aus den Kreativ-Workshops der Jugendlichen

„Das Beste war der Kontakt zu den anderen Kursteilnehmern, das Kennenlernen eines neuen Mediums, die Vorstellung des Ergebnisses vor allen Teilnehmern und der Applaus.“

„Großartig, wie fast alle sich einzeln zeigen konnten.“

„Das Team der Betreuer war sehr nett, alle durften sich äußern, alle Meinungen sind gehört worden, einfach das gesamte Paket.“

„Das Beste war das Treffen anderer Menschen mit Down-Syndrom, die schöne freundliche Stimmung überall im Haus.“

„Das Beste war: Mit vielen jungen Menschen mit Down Syndrom zusammen zu reden, sich über Träume auszutauschen und dann ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen.“

„Es war toll, die Träume zu erzählen.“

„Nette Leiter, coole Leute.“

„Was in so kurzer Zeit alles möglich ist, einzuüben. Richtig schön!“

Stimmen aus den Workshops für Eltern (Begleitpersonen)

„Ich fand den Austausch toll! Was mir gut gefallen hat war u.a. auch der Perspektivwechsel und sich darüber Gedanken zu machen, wie es sich anfühlt, in den Schuhen meines Kindes zu stecken. Auch dass wir uns sowohl im Plenum, als auch in kleinen Gruppen ausgetauscht haben, war super.“

„Tolle Moderation, sehr fundierte Wissens-Weitergabe, viel Zeit für Austausch mit anderen Teilnehmern.“

„Viele gute Tipps, wichtige Hinweise, sehr fundiertes Fachwissen wurde vermittelt.“

Stimmen der Workshopleitenden

„Am besten an der Tagung gefallen hat mir die schiere Menge an jungen Menschen mit Down-Syndrom und wie gut spürbar ist, wie individuell alle sind, und selbstbewusst; sehr schöne Atmosphäre.“

„Die sehr engagierten Eltern, die motivierten jungen selbstbewussten Menschen mit Down-Syndrom, die tolle Orga und eine top Lage vom Tagungshotel – all das hat mir sehr gefallen.“

„Die Freude, die alle daran hatten, dass sie stattfindet!“

„Die Atmosphäre, das „sich auf Augenhöhe begegnen“ – das hat mich wirklich sehr beeindruckt!“

„Das war eine schöne Tagung! Es hat sehr viel Spaß gemacht!“

Einen ausführlichen Bericht und weitere Stimmen lesen Sie in der September-Ausgabe der Leben mit Down-Syndrom!

Zurück