EDSA-Jahreshaupt­versammlung 2023

Vom 27. bis 29. Oktober 2023 fand die Jahreshauptversammlung (AGA) der European Down Syndrome Association (EDSA) in Madrid statt. Nach drei Jahren Online-Treffen war dies das erste Mal nach der Pandemie, dass das Treffen wieder in Präsenz stattfand. 37 Teilnehmer:innen aus 21 verschiedenen europäischen Ländern, die 25 EDSA-Mitgliedsorganisationen vertraten, nahmen teil. Das Deutsche Down-Syndrom InfoCenter wurde von Michaela Hilgner vertreten, die seit 2020 auch Vorstandsmitglied der EDSA ist.

José Gutiérrez von Down España und EDSA-Vorstandsmitglied war für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich. Ein neues Mitglied konnte begrüßt werden: die „Georgian Down Syndrome Association“. Zwei Vertreterinnen aus Georgien kamen nach Madrid und konnten die Vereinigung und ihre Arbeit vorstellen und über die Situation in ihrem Land berichten. Auch zwei Vertreterinnen der Ukrainischen Organisation konnten begrüßt werden. Auch wenn die Situation in ihrem Land immer noch schrecklich ist, war es gut zu hören, dass DS Ukraine weiterhin sein Bestes tut, um Menschen mit DS und ihre Familien zu unterstützen. Die EDSA hat seit Beginn des Krieges in der Ukraine viele Kräfte gebündelt und wird auch weiterhin versuchen, den Verein so gut wie möglich zu unterstützen.

Während der AGA berichtete der EDSA-Vorstand über die Belange des Vereins aus dem letzten Jahr. Auch die Berichte von DS Türkei über die Social Media Aktivitäten und von AIPD Rom über den EDSA-Newsletter und deren Unterstützung bei der Abwicklung von EU-Projekten wurden vorgestellt. Im Mittelpunkt des gesamten Treffens stand das Thema „Selbstvertretung von Menschen mit Down-Syndrom“. Vorträge und Erfahrungsberichte zum Thema waren sehr interessant und haben wertvolle Impulse für die Umsetzung im jeweils eigenen Land gesetzt. Ein Großteil der Meetings und Vorträge wurde live übertragen und kann auf der Facebook-Seite der EDSA angeschaut werden.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Vorstands für die Wahlperiode 2023–2026. Für die nächsten drei Jahre wurden folgende Personen gewählt: Dinka Vukovic (Präsidentin, Kroatien), Isidro Moyano (Schatzmeister, Tschechien), Fulya Ekmen (Vizepräsidentin, Türkei), José Gutiérrez (Vizepräsident, Spanien), Monika Mazegger (Schriftführerin, Österreich), Nathanaël Raballand (Frankreich), Pat Clarke (Irland), Michaela Hilgner (Deutschland), Carol Boys (Großbritannien), Maida Agic (Bosnien Herzegovina), Joeanna Xerri (Malta), José Gutiérrez (Spanien).

Wir gratulieren unserer Kollegin Michaela Hilgner zur Wiederwahl und wünschen dem neuen Vorstandsteam alles Gute.

Zurück