EDSA-Jahreshauptversammlung 2025

Vom 23. bis 26. Oktober 2025 fand die jährliche Mitgliederversammlung der European Down Syndrome Association (EDSA) statt. 36 Teilnehmer:innen aus 25 Organisationen aus 19 europäischen Ländern trafen sich in den Räumen der Down Syndrome Association Malta.

Das Deutsche Down-Syndrom InfoCenter wurde von Michaela Hilgner (stellvertertende Leiterin des DS-InfoCenters) vertreten, die seit 2020 Mitglied des EDSA-Vorstands ist.
Auch Cora Halder (Leiterin des Deutschen DS-InfoCenters von 1998 bis 2015 und ehemalige EDSA-Präsidentin) nahm teil. Sie unterstützt die EDSA durch ihre koordinierende und verbindende Arbeit in der Kommunikation zwischen Mitgliedsorganisationen und Vorstand.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen der Rückblick auf das vergangene Jahr, die europäische Zusammenarbeit, der fachliche Austausch sowie die Stärkung der Selbstvertretung von Menschen mit Down-Syndrom. Besonders berührend war der Beitrag der ukrainischen Organisation, die eindrucksvoll zeigte, wie wichtig ihre Arbeit auch – und gerade – in diesen Zeiten ist.

Neben den Sitzungen boten gemeinsame Aktivitäten Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und zum Austausch.
Ein besonderes Highlight war die Führung durch die „Three Cities“, die von jungen Menschen mit Down-Syndrom vorbereitet und gestaltet wurde. Sie erklärten den Teilnehmenden anschaulich wichtige Orte und deren Geschichte – ein gelungenes Beispiel dafür, wie Sichtbarkeit und aktive Teilhabe von Menschen mit Down-Syndrom gestärkt werden können.

 

Zurück